Das Bürokauffrau Portal im Internet

Voraussetzungen für die Ausbildung Bürokauffrau / Bürokaufmann


Welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten


Bürokauffrau
Bürokaufmann
Bürokaufleute
Bürokauffrau

Zu der Frage was für ein Ausbildung möchte ich machen kommt natürlich auch die Frage, was für eine Ausbildung kann ich machen. Welche schulischen Voraussetzungen brauche ich für meinen Traumberuf?

Was eine angehende Bürokauffrau für Voraussetzungen erfüllen sollte, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Für einen Großteil der Betriebe ist mindestens ein guter Realschulabschluss Voraussetzung - jedoch ist bei großen Unternehmen das Fachabitur sehr angesehen.

Neben dem Schulabschluss spielen natürlich auch die individuellen Fertigkeiten und Kenntnisse eine große Rolle. Wer den Beruf der Bürokauffrau bzw. des Bürokaufmannes erlernen möchte, sollte über gute Kenntnisse in Deutsch (Rechtschreibung, Satzbau und Ausdruck) verfügen. Ebenso ist das Beherrschen der Grundrechenarten, sowie der Prozent- und Dreisatzrechnung absolut notwendig um eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren zu können. Förderlich sind außerdem gute Englischkenntnisse sowie Erfahrungen mit der modernen Datenverarbeitungstechnik.

Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten

Für eine erfolgreiche Ausbildung darf natürlich auch der Spaß an der Arbeit nicht fehlen. Ein zukünftiger Bürokaufmann sollte daher Interesse an schriftlicher Tätigkeit, wie sie bei allgemeinen Büro- und Verwaltungsarbeiten anfällt, sowie am Umgang mit  Daten und Zahlen haben. Zusätzlich sollte es einer Bürokauffrau an etwas Organisationstalent sowie am wirtschaftlichen erfolgsorientiertem Denken nicht fehlen. Hilfreich ist außerdem ein sicheres Händchen im Umgang mit PCs und anderen bürotypischen Geräten, wie Kopierer und Drucker. Eine Bürokauffrau sollte zudem sehr kontaktfreudig sein, da sie sowohl persönlich als auch am Telefon auf ständig wechselnde Menschen trifft, mit denen sie auf völlig unterschiedliche Weise verhandeln muss.

Absolut ungeeignet für diesen Beruf sind Menschen, die ungern am Schreibtisch vor dem PC sitzen und sich nicht an den Gedanken gewöhnen können, bei ihrer ständig wechselnden Arbeit von einem häufig klingelnden Telefon auch noch ständig unterbrochen zu werden.
 
Wer diese Abwechslung jedoch als Herausforderung sieht, der er sich gerne stellen möchte, sollte nach einem Ausbildungsplatz Ausschau halten!


Besucher, die diesen Artikel gelesen haben, lasen auch folgende Artikel:

Home | Über uns | Impressum | Partner | Kontakt | © 2006 - 2016 Bürokauffrau-Online.de